Welcome to the age of social

Advertising im Dialog mit der Zielgruppe

social media advertising

  • Treffsichere Ansprache Ihrer Zielgruppe
  • Kostengünstige Reichweite
  • Hohes Engagement der User
  • Sensationelle ROI Werte
  • Attraktiver Werbeformat-Mix

Nutzen Sie die vielfältigen Werbemöglichkeiten der Social Media Kanäle mit der individualisierten Agenturunterstützung durch KUPONA. – Sowohl bei den GoTo-Plattformen Facebook und Instagram, als auch den Special-Interest-Netzwerken Snapchat, TikTok, Twitter, XING und LinkedIn. Wir planen und gestalten Social Media Kampagnen hinsichtlich Ihrer Marketingziele, optimieren diese basierend auf fortlaufenden Analysen und werten die Ergebnisse aus. Daraus leiten wir weitere Handlungsempfehlungen individuell für Sie ab.

Wir haben die Facebook Blueprint Zertifizierung - Digital Marketing Associate

Facebook als Beispiel für Social Media Advertising

Wie funktioniert Social Media Werbung?

Sie haben bereits eine Facebook-Seite und posten regelmäßig News zu Ihren Produkten oder zu Ihrem Unternehmen? Perfekt!
Dann sind Sie bereits aktiv mit Ihrer Community im Austausch. Allerdings nutzen Sie damit nur einen Bruchteil des Kommunikations- und Vertriebspotenzials von Social Media Marketing. Aktivieren Sie das volle Potenzial durch Social Media Advertising – vergrößern Sie bspw. ihre Reichweite und steigern sie ihren Umsatz durch bezahlte Anzeigen in den sozialen Medien (bspw. Facebook Ads oder Instagram Ads). Erreichen sie Ihre spezifische Zielgruppe mit ansprechendem Content genau dort, wo sie sich aufhält und die meiste Zeit verbringt. KUPONA unterstützt Sie hierbei mit individuell angepassten Kommunikationsstrategien – unter Berücksichtigung Ihrer Zielgruppe, der Corporate Identity und Ihrer Unternehmensziele.
Zwar nutzen Unternehmen vereinzelt schon die Möglichkeit, organische Posts in ihrer Reichweite über die eigenen Abonnenten hinaus zu verlängern (sog. Promoted Posts). Jedoch stellt dies nur eine sehr eingeschränkte Variante im Vergleich zu den vielfältigen und effizienten Möglichkeiten des Facebook Advertising dar.
Nicht zuletzt durch die enorme Anzahl an Datenpunkten – bedingt durch die vielen Social Media Plugins und Pixelintegrationen auf Webseiten – generieren Social Media Umfelder extrem gute Möglichkeiten für feingranulares Interessentargeting mit minimiertem Streuverlust.

Interessentargeting dank riesiger Datenbank

Wie erreichen Sie die relevanten Zielgruppen in sozialen Medien?

Die Algorithmen der sozialen Netzwerke erkennen enorm gut, wann ein User ein qualifiziertes Interesse für ein bestimmtes Thema, ein Produkt oder eine Leistung aufzeigt und nutzen diese Attribute für ein extrem gezieltes Interessentargeting. In Verbindung mit vielfältigen Möglichkeiten des soziodemografischen Targeting ergeben sich vielfältige Möglichkeiten, um die richtigen Zielgruppen im „Moment of need“ ansprechen zu können. Von Berufsbezeichnungen über Familienstatus, verhaltensrelevanten Informationen bis hin zu Besitzverhältnissen und Konsumeigenschaften ermöglichen Social Media Plattformen – allen voran das Facebook-Netzwerk (inklusive Instagram) – beste Targetingmöglichkeiten mit gleichzeitig niedrigsten Streuverlusten.

1st party data Retargeting

Nutzen Sie bereits den Vorteil umfangreicher Daten?

Mit der Integration des Facebook-Pixels auf Ihrer Seite bzw. Ihrem Webshop können wir Besucher anhand aller getätigten Handlungen gezielt wieder ansprechen – inklusive der zuletzt gesehenen Produkte und Produkt-/Leistungs-Kategorien. Dynamic ProductAds ermöglichen hierbei – auf Basis eines Datenfeeds – die produktdynamische Aussteuerung der FacebookAds.

Der eingebundene Cookie hilft darüber hinaus, Nutzer anzusprechen, die noch nie oder längere Zeit nicht mehr auf Ihrer Website waren, allerdings ein sehr ähnliches Produkt-/Themeninteresse aufzeigen, wie User, die erst kürzlich auf Ihrer Website bzw. in Ihrem Onlineshop waren oder etwas gekauft haben (sogenannte „Lookalike-Audiences“).

Statistische Zwillinge

Das Predictive Targeting bzw. das Lookalike Audience Targeting (eine Zielgruppe aus statistischen Zwillingen) funktioniert aufgrund der enorm umfangreichen Datenpunkte von Facebook ausgesprochen gut und effizient.

Dies zeigen vielfältige A/B-Testings und Langzeit-Tests auf, welche KUPONA in den letzten Jahren für Werbekunden durchgeführt hat. Besonders an der gesteigerten Engagement-Rate und den Lead-/Kauf-Conversions erkennt man die hohe Wirksamkeit dieser Werbemechanik, die wir konsequent bei der Schaltung von Anzeigen in den sozialen Medien für unsere Kunden anwenden.

Die Facebook Advertising – Ziele:

Awareness/Branding

Reichweite & Markenbekanntheit

  • Sprechen sie wiederholt ihre Audience an, um Ihr Unternehmen/Produkt in deren Bewusstsein zu rücken und bekannt zu machen
  • Reichweitenstarke Platzierungen und Formate nutzen
  • Bsp.: Video Anzeigen in der Facebook-/Instagram-Story platzieren/ mobile only

Engagement

Traffic und Interaktion

  • Klicks und Aufrufe auf eine Landingpage generieren
  • User mit spezifischem Interesse auf die Website leiten
  • Optimiert auf CPC (=cost per Klick)
  • Bsp.: Karussell Ad mit verschiedenen Themen im Facebook News Feed

Conversion

Onlineshop Verkäufe

  • Conversion: Traffic zu Käufen umwandeln
  • Das qualifizierte Interesse der Websitebesucher gezielt ansprechen
  • Optimierung der Kampagnen auf Conversionrate
  • Bsp.: dynamischer Produktkatalog mit direkter Verlinkung auf Produktseiten

Leads

Kundenkontakte generieren

  • Kosteneffiziente Aquise von Kundenkontakten
  • Verlängern Sie Ihre Mail-Marketing-Kampagnen über soziale Netzwerke
  • Erweitern Sie Ihre CRM-Daten durch gezielte Werbekampagnen
  • Interaktive Kommunikation mittels raffinierter Chat-Bot Automationen

Social Recruiting

Stellenanzeigen & E-Recruiting

  • Reichweitenstarke Schaltung von Stellenanzeigen auf Facebook & Instagram
  • Qualifizierte Vorauswahl potenziell geeigneter Arbeitnehmer für das zu besetzende Segment
  • Hohe Nutzerfreundlichkeit durch Verwendung automatisch ausgefüllter Bewerbungsformulare
  • Geringe Bewerbungshürden
  • Automatisierte Intergration der Bewerberdaten in Ihr CRM-System möglich

Social Media Werbeformate & Platzierungen

  • LinkAds
    Klassische Text-Bild Kombination zur Traffic-Generierung
  • KarussellAds
    Interaktives Kundenerlebnis durch mehrere Produktbilder bzw. Themenbereiche in Text-Bild Kombination
  • VideoAds
    Reichweitenstarke Anzeige durch emotionalisierende Bewegtbilder mit Storytelling
  • LeadAds
    Facebook internes Kontaktformular für schnellste Ladezeiten
  • Story
    Die beliebteste Funktion im Social Media Netzwerk, um Bilder und Videos in zeitlich begrenzten Clips darzustellen
  • Nachrichten
    Verbundene User mit persönlichen Nachrichten auf dem Laufenden halten
  • In-Stream
    Werbeanzeigen zwischen Videos schalten
  • Apps und Websites
    User durch Audience Network begleiten – auch außerhalb von Facebook
  • News Feed
    Werbeanzeigen eingebettet zwischen Posts von Freunden und Familie

Image Ad

Facebook Image Ads sind ein einfaches und direktes Mittel, um mit interessanten Bildern und ansprechenden Texten zu überzeugen. In hochwertigen Bildern stellen Sie ihr Unternehmen, seine Produkte oder Dienstleistungen vor. So zeigen Sie plakativ, wer Sie sind und was Sie anbieten.

Carousel Ad

In einer Carousel Ad können bis zu zehn Bilder oder Videos in nur einer Werbeanzeige präsentiert werden, jedes mit einem eigenen Link. Sie können so mehrere Ihrer Produkte parallel bewerben, verschiedene Eigenschaften eines einzelnen Produkts hervorheben oder eine Markengeschichte über mehrere Karten hinweg erzählen.

Story Ad

Mit Story Ads präsentieren Sie Ihre Marke auf schnelle und unterhaltsame Weise im Vollbildformat. Mit diesem vertikalen Werbeformat ist Ihnen die ungeteilte Aufmerksamkeit der Nutzer sicher.

Ihre Produkte erscheinen genau dort, wo Zuschauer Inhalte neu entdecken: zwischen den Facebook & Instagram Stories anderer User.

Collection Ad

Die Collection Ad, ermöglicht es Nutzern Ihr Produktangebot zu durchstöbern und zu entdecken was ihnen gefällt. Sie können eine Anzeige antippen, wenn sie mehr über ein bestimmtes Produkt erfahren möchten. Ein absoluter Vorteil des Formats: Es lädt sehr schnell.

Unsere Partner

Hauptmechaniken im Facebook Advertising:

Interessentargeting

Zielgruppen definieren und deren Interesse mit Recherche-Tools wie Audience Insights herausarbeiten

Retargeting

Auf Basis von bestimmten Handlungen auf der Website oder dem Social Media Profil relevante Zielgruppen zusammenstellen & wiederansprechen

Predictive Targeting

(similar audiences) – Bisher nicht mit Ihnen verbundene User, die sehr ähnliche Interessen wie User einer bereits adressierten, relevanten Audience aufweisen

Mit Unterstützung durch KUPONA sind wir im August 2018 ins Social Media Recruitment eingestiegen. Heute ist die Werbung in den sozialen Medien unser wichtigstes Standbein in der Nachwuchsgewinnung. Mit KUPONA können wir  wirkungsvolle Kampagnen realisieren, die unsere Zielgruppen passgenau ansprechen.  Unsere Bewerberlage hat sich dadurch nachhaltig verbessert.  In unseren Ausbildungen, Qualifizierungen und Freiwilligendiensten können wir jährlich über 150 Plätze  besetzen.

Christina Nass, Personalleiterin DRK Rettungsdienst Mittelhessen
Unser Angebot
  • Intensive Betreuung durch persönlichen Ansprechpartner
  • Transparentes Abrechnungsmodell & Personalisiertes Reporting
  • Separate Ausweisung von Agenturkosten und Media-Budget
  • Monatlich kündbar – kein Abo
Besonders erfolgreich im Social Recruiting sind wir aktuell mit Chatbot Kampagnen im Facebook Messenger
Steffen Müller
SOCIAL MEDIA MANAGER
0661 / 480 275-15 vCard Xing